Überbündisches Treffen 2017 auf dem Allenspacher Hof

Der Verein

Wir, das sind Freunde aus den Süd-Bünden Pfadfinderschaft Süddeutschland, Pfadfinderschaft Grauer Reiter, Evangelische Jungenschaft HORTE, Deutscher Pinsel Bund und Pfadfinderbund Antares.

Und wir wollen zum Überbündischen Treffen 2017 einladen!

Wir hoffen, dass bei diesem Lager sowohl die alten Bekannten aus der Meißner-Zeit wieder auftauchen als auch, dass neue Freundschaften entstehen. Es soll wieder ein möglichst buntes Lager mit vielen verschiedenen Bünden werden. Denn Vielfalt belebt!

Eine kleine bündische Einordnung

Das Meißnerlager 2013 legte den Grundstein zum Entstehen des ÜT2017. Dort waren wir, der einladende Freundeskreis, dabei – und weil wir das Lager so super fanden, stecken wir hier gerade jede Menge Arbeit und Herzblut rein. Klar ist, dass wir uns in einigen Punkten am Meißner orientieren. Beispielsweise zielen wir darauf ab, ein möglichst buntes Treiben vor Ort zu haben, freuen uns also über jeden kleinen (aber feinen) Bund, der sich beteiligen will. Wir wollen die Möglichkeit bieten, dass neue Freundschaften und Vernetzungen entstehen, denn genau daraus gehen dann so großartige Dinge hervor wie wir sie just anpacken.

Allerdings sehen wir uns nicht als Veranstaltung der bündischen Jugend wie das Meißner es war, sondern als Freundeskreis, der Lust auf Überbündisches hat. Auch wollen wir ein Lager schaffen, auf dem sich alle Altersklassen wohlfühlen und das sowohl dem kleinsten Pimpf als auch einem Älteren Programmangebote bietet. Wir sind auch (noch?) nicht in Foren organisiert, denn jeder einzelne Bund soll das einbringen, was er gut kann und was bei ihm gelebt wird. Natürlich freuen wir uns wenn ihr euch im Vorfeld vernetzt, aber wir fänden es spannend, wenn die inhaltliche Arbeit aus den Bünden kommt.

Und abschließend als kleine Warnung am Rande: wir nehmen uns (und das Bündische) nicht immer allzu ernst…

Deshalb: Horridöchen! Auf ein Spitzen-ÜT17

Bleib auf dem Laufenden!