Überbündisches Treffen 2017 auf dem Allenspacher Hof

Programmanmeldung

Das bereits eingereichte Programm findet ihr hier: Programmübersicht. Falls ihr Programm anmelden möchtet, wird euch die nachfolgende Beschreibung weiterhelfen.

Programm anmelden

Es wird zwei verschiedene Arten von Programm auf dem Lager geben. Einerseits gibt es zentrales Programm, das durch die Dächer bereitgestellt wird. Nähere Informationen dazu findet ihr auf den Dächerseiten. Andererseits wollen wir, dass jeder Teilnehmer im Rahmen seines eigenen Bundes etwas zum Programm beiträgt. Jeder Bund/jede Gruppe ist aufgefordert, einen Teil zum Programm beizutragen. Und das soll auf die folgende Art und Weise geschehen:

Ihr bringt als Bund/als Gruppe Programm mit, das ihr für andere Teilnehmer des Lagers vorbereitet habt. Dabei solltet ihr auf einige Dinge achten. Die Bünde sollen den Charakter dieses Lagers bestimmen. Deshalb soll euer Programm am besten so gestaltet werden, dass es euren Bund repräsentiert und dass Teilnehmer aus anderen Bünden die Möglichkeit haben, euch kennenzulernen. Seid ihr besonders musikalisch, sportlich, kreativ beim Kochen oder Werken? Dann bietet einen Programmpunkt hierzu an.

Die Rahmenbedingungen für dieses Programm der Bünde sind:

1. Es soll an eurem Platz, bei eurer Jurte stattfinden (falls möglich).

2. Es soll möglichst jeden Tag wiederholt angeboten werden.

3. Es soll sich in Umfang und Zielgruppe an euren eigenen Teilnehmern orientieren.

Wir wollen dadurch erreichen, dass das ÜT ein buntes Lager wird und sich nicht alles an wenigen Orten konzentriert. Durch das Wiederholen des Programmes soll es nicht dazu kommen, dass ihr Programmpunkte verpasst, die ihr gerne mitgenommen hättet. Und schließlich soll dieses Lager auch für alle Altersgruppen sein und dementsprechend für alle Programm bieten.

Wenn ihr so weit seid und euer Programm anmelden wollt, dann überprüft zunächst noch einmal, ob ihr alle nötigen Komponenten habt:

a) Wie soll euer Programmpunkt heißen?
b) Habt ihr eine kleine Beschreibung dazu erstellt?
c) Wo soll es stattfinden? Bei eurer Jurte oder muss es an einem anderen Ort sein? Falls ihr einen anderen Platz als eure Jurte benötigt, solltet ihr mit uns abstimmen, wo euer Programm stattdessen stattfinden kann. Wir haben einen Überblick über geeignete Plätze und können euch bei der Suche unterstützen.
d) Wer ist Ansprechpartner/in auf dem Lager?
e) Für wie viele Teilnehmer ist es gedacht? Gibt es eine maximale oder minimale Teilnehmerzahl? Passen wirklich alle Leute in eure Jurte usw.?
f) Welches Alter sollten die Teilnehmer haben?
g) Wann soll es stattfinden?

Für den letzten Punkt ist es wichtig zu wissen, dass das Programm der Bünde ein grobes Raster hat, in das ihr euer Programm nach Möglichkeit einbetten solltet. Es gibt an den Programmtagen (Freitag bis Montag) jeweils 3 Zeitslots, in denen euer Programm stattfinden soll. So gibt es möglichst wenige Überschneidungen und alle können gemeinsam essen und Pause machen. Sollte es euch nicht möglich sein, das Programm jeden Tag anzubieten, weil ihr zu wenige seid, könnt ihr es z.b. jeden zweiten Tag anbieten oder auch nur in einem der Slots pro Tag etwas anbieten.

Es gibt...
Slot 1: 10.00 - 12.00 Uhr,
Slot 2: 14.00 - 15.30 Uhr,
Slot 3: 16.00 - 17.30 Uhr.

Ihr müsst euch nicht unbedingt an diese Zeitvorgaben halten, wenn euer Programm so nicht eingebaut werden kann, z.B. falls es länger geht oder aus anderen Gründen nicht auf die Anfangs- und Endzeiten passt. Dann solltet ihr das in eurer Beschreibung angeben und einen Zeitslot auswählen, der am besten passt. Falls es für euch aber die Möglichkeit gibt, euch an diese Zeiteinteilung zu halten, wäre es schön, wenn ihr sie wahrnähmet. Slot 1 am Freitag und Slot 3 am Montag sind für zentrale Veranstaltungen reserviert und ihr könnt zu diesen Zeiten kein Programm anbieten.

Mit all diesen Informationen im Gepäck könnt ihr nun oben links über den gelben Reiter "Aktionen" fahren und dann "Programmpunkt einreichen" wählen und eure Daten eingeben. Wählt am Ende "Speichern". Wir checken eure Daten kurz gegen und geben euren Programmpunkt dann frei, sodass er für alle sichtbar auf der Website erscheint. Eure Programmpunkte wollen wir in das Lagerheft packen. Um alles noch layouten zu können, benötigen wir alle Programmpunkte bis zum 20. August 2017.

Wir freuen uns schon auf eure Ideen!

Offene Fragen, könnt ihr gerne an Laura und Alex richten:

Newsletter

Bleib auf dem Laufenden!